Malossi Sport 2016
Ein alter Polini 207ccm wird auf einen brandneuen Malossi Sport 2016 umgerüstet. Hier könnt ihr den Werdegang des neuen Tourenmotors ansehen.
Neu eingetroffen ist der wie in der Einleitung genannte Malossi Sport 2016. Hier die Änderungen, die gleich mal offensichtlich sind.
- Kolben ist nun schwarz beschichtet. (mal sehen wie lange die hält 😉 )
- Gewicht des Kolbens vor dem Fräsen 224 Gramm
- unterer Steg muss nicht mehr gekürzt werden bei Verwendung einer 60iger Welle
Hier mal ein paar Bilder:
Der neue Kolben sieht optisch echt nett aus. Was sofort auffällt ist natürlich die schwarze Legierung.
Aber es hat sich auch ein kleines technisches Detail eingeschlichen. Endlich muß man nun nicht mehr bei Verwendung einer 60mm Welle den unteren Bund des Kolbens entfernen.
Es tut sich ja doch was bei Malossi.
Er kommt mit ungefrästen 224 Gramm an Gewicht daher.
So jetzt noch ein paar Updates nach dem Fräsen des Kolbens. Ich war selbst verwundert:
Hier die Fakten:
Anbei hier nochmals der Vergleich zwischen dem normalen Malossi Kolben und dem neuen Vertexkolben für den Malossi Sport 2016.
Hier sofort die Unterschiede erkennbar. Vor allem die recht grossen originalen Fenster gegenüber denen vom Malossi alt. Darum habe ich es mir hier erspart den Steg zu durchtrennen.
Daten zum Umbau
verbaut wurden folgende Komponenten( die meisten Teil von Stoffis Garage):
- Malossi Sport 2016
- Zylinderfußdichtung Malossi 211 1,0mm
- Zylinderkopfdichtung Malossi/Polini 211 Langhub 1,5mm
- Rennkurbelwelle PX200, Roadtuning mit Si Vergaser, 60 Hub
- Dichtungssatz PX200/Rally 200 original Piaggio
- Luftfilter Polini für 24 Si Vergaser
- 50/120 Leerlaufdüse SI Vergaser
- 140 Düse SI, steckbar
- Vergaserwannendeckel Pinasco
- ..
Die komplette Teileliste findet Ihr hier: Malossi 221 Kit
Der neue Malossi Sport 2016 hat extrem viel Kraft von unten und einen super Durchzug auch oben raus. Die Zündung habe ich auf 19 Grad geblitzt. Die Quetschkante liegt bei tourentauglichen 1,6mm. Aufgebaut wurde auch noch ein Pinasco Vergaserwannendeckel, damit er genug Luft bekommt. Der 24 SI Vergaser wurde der Spritkanal geöffnet, Schwimmerkammerdeckel mit gefederter Nadel. Schaut einfach auf den Link des Kits .
Hier das Video vom Erststart ohne Zündungseinstellung:
Video nach eingestellter Zündung:
Anbei ein paar Bilder dazu. Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Solltet Ihr Fragen haben, stellt diese einfach über die Kommentare.
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Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank an Heribert für seinen Eintrag auf meiner Seite. Nach meinen Berechnungen käme der Vertex Kolben (224 Gramm) mit Ringen (15 Gramm), Grand Sport Kolbenbolzen (38 Gramm) und Bolzenclips (2 Gramm) auf 279 Gramm. Das ist im Vergleich zu dem Grand Sport Kolben (294 Gramm) und Asso Kolben (310 Gramm) noch mal eine Portion weniger.
Grüße aus Westfalen
Ralf
Das Ergebnis ist noch viel cooler. Rechnet mal durch 😉
Hallo!
Ich hätte eine Frage:
Hast du den Zylinderfuß zentriert?
Es sind zwar Bohrungen vorhanden, aber es ist kein Stift im Lieferumfang des Malossi Sport?
Hallo Ernesto,
die Zylinderfußzentrierung ist hier definitiv nicht ausschlaggebend und meiner Meinung auch nicht notwendig. Wichtig ist auf alle Fälle die Kopfzentrierung. Die ist definitiv sinnvoll. Bei all unseren Motoren hat kein einziger ein Fußzentrierung. Ich persönlich bin letztes Jahr in 9 Tagen 2900 km in den Pässen von Südfrankreich, der Schweiz und Italien herumgegondelt und da gab`s kein Problem (wie bei allen unseren Motoren). Wünsch dir gutes Gelingen.
Fährst du den Malossi mit Getrentschmierung ?
Diesen Motor habe ich mit Getrenntschmierung gebaut und er fährt noch immer brav .
Grüße Heribert